Avtor/Urednik     Pahor, Dušica
Naslov     Merkmale von traumatischen und spontanen Wunddehiszenzen nach perforierender Keratoplastik
Prevedeni naslov     Characteristics of traumatic versus spontaneous wound dehiscence after penetrating keratoplasty
Tip     članek
Vol. in št.     Letnik 230, št. 8
Leto izdaje     2013
Obseg     str. 808-813
ISSN     0023-2165 - Klinische Monatsblatter für Augenheilkunde
Jezik     ger
Abstrakt     Hintergrund und Ziel: Patienten nach einer perforierenden Keratoplastik (PK) unterliegen der Gefahr einer Wunddehiszenz an der Spender-Empfänger-Grenzfläche, selbst viele Jahre nach der Operation. Das Ziel dieser Studie liegt darin, die spezifische Stelle zwischen traumatischen und spontanen Wunddehiszenzen an der Spender-Empfänger-Grenzfläche festzustellen und deren Inzidenz zu bestimmen. Methode: Bei dieser Studie wurden Unterlagen von allen 243 Patienten retrospektiv überprüft, die einer perforierenden Keratoplastik in einem Zeitraum vom 1. März 1996 bis zum 1. März 2012 unterzogen wurden. Im Laufe dieses Zeitraums zeigten 9 Augen Anzeichen einer Wunddehiszenz nach einem stumpfen Bulbustrauma und 7 Augen eine spontane Wunddehiszenz nach Nahtentfernung. Ergebnisse: Im Laufe der 16 Jahre betrug die Inzidenz der traumatischen Wunddehiszenz 3,7 % (9 von 243 Patienten), während sich die Inzidenz der spontanen Wunddehiszenz nach Nahtentfernung auf 2,9 % (7 von 243 Patienten) belief. Die Transplantatdehiszenz nach einem Trauma trat bei 88,9 % (8 von 9 Patienten) im nasalen Bereich auf, überwiegend in der unteren Nasalregion. In einem Fall (11,1 %) war lediglich der Temporalbereich betroffen. Der Durchschnittsumfang der Wunddehiszenz nach einem Trauma betrug 96 % von allen Wunden im nasalen Bereich und nur 30 % im Temporalbereich. Eine Spontandehiszenz nach Nahtentfernung trat hauptsächlich im Temporalbereich auf, und zwar in 71,4 % (5 von 7 Augen), meistens in der temporalen und inferioren Region. Bei nur 1 Fall war die Nasalregion betroffen (14,3 %). Der Durchschnittsumfang der Wunddehiszenz bei Spontanfällen betrug 54 % von dem gesamten Umfang bei der Temporalregion und 21 % bei der Nasalregion. Der durchschnittliche Gesamtumfang der Dehiszenz war bedeutend größer nach einem Trauma und zwar: 126 % (ein Drittel) der Traumafälle und 75 % (ein Fünftel) bei Spontanfällen. Mit Ausnahme von 3 Traumafällen behielten alle refixierten Transplantate ihre Transparenz. Schlussfolgerungen: Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war bedeutend hinsichtlich der Stelle, des Umfangs und der Transparenz der refixierten Transplantate. Der meist betroffene Bereich bei Traumafällen war der nasale inferiore Bereich, wahrscheinlich wegen einer indirekten Contrecoup-Verletzung. Spontane Wunddehiszenzen manifestierten sich dagegen eher in der temporalen Region, vermutlich aufgrund einer geringeren direkten Krafteinwirkung.Background and Purpose: After penetrating keratoplasty (PK) patients remain at risk for wound dehiscence at the graft-host junction even years after surgery. The aim of our study was, firstly, to assess the site-specific characteristics between traumatic and spontaneous wound dehiscence at the graft-host junction and, secondly, to determine the incidence of traumatic and spontaneous wound dehiscence. Methods: The medical records of all 243 patients who underwent a penetrating keratoplasty from 1 March 1996 to 1 March 2012 were retrospectively reviewed. During a 16-year period 9 eyes showed signs of open wound dehiscence after blunt ocular trauma and 7 eyes spontaneously after suture removal. Results: Over the 16-year period, the incidence of traumatic wound dehiscence was 3.7 % (9 of patients), whereas the incidence of spontaneous wound dehiscence after suture removal was 2.9 % (7 of 243 patients). In traumatic cases the graft dehiscence occurred in 88.9 % (8 of 9 patients) in the nasal part, predominantly in the inferior nasal part. In one case (11.1 %), only the temporal part was affected. The average extent of wound dehiscence for traumatic cases was 96⁰ of the total wound circumference in the nasal part, and only 30⁰ of the circumference in the temporal part. Spontaneous dehiscence after suture removal mainly occurred at temporal site in 71.4 % (5 of 7 eyes), mostly temporal inferior. Only in one case was the nasal part affected (14.3 %). The average extent of wound dehiscence in spontaneous cases was 54⁰ of the total circumference in the temporal part and 21⁰ in the nasal part. The total average extent of dehiscence was significantly larger in traumatic cases, 126⁰ (one third) for traumatic and 75⁰ (one fifth) of the wound circumference for spontaneous cases. All of the re-sutured grafts retained clarity, except for 3 eyes among the traumatic cases. Conclusion: The difference between both groups was significant regarding the localisation, the extent and the clarity of the re-sutured grafts. The nasal inferior part was the most affected area in traumatic cases probably as a result of indirect, contrecoup injuries, and the temporal part in spontaneous wound dehiscence probably due to direct minor forces.
Proste vsebinske oznake     roženica
oko, poškodbe
oftalmološki kirurški postopki
penetrantna keratoplastika
kirurška rana, dehiscenca